In den letzten Jahren haben die mobilen Zahlungsmöglichkeiten auch einen zunehmenden Erfolg in der Welt des Vendings verzeichnet: Zahlreiche Anwendungen ermöglichen den Produkterwerb am Verkaufsautomaten durch Zahlen mit dem Smartphone. Diese Technologie bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich, angefangen bei der Möglichkeit das Smartphone, das der Nutzer bereits bei sich trägt, in einen Datenträger zum Bezahlen zu verwandeln. Zudem kann der Betreiber mit der App für das Bezahlen einen Kommunikationskanal mit dem Nutzer errichten, der in beide Richtungen verläuft, er kann sich vorstellen und Meldungen empfangen oder senden. Schließlich werden die Bezahl-Apps im Allgemeinen von Backoffice-Instrumenten begleitet, die dem Betreiber die Möglichkeit bieten, den Erwerb und das Aufladen von Guthaben zu überwachen, Sonderangebote oder Skonti auszustellen und allgemein Informationen zu den Gewohnheiten beim Erwerb der Nutzer zu sammeln und diese den Marketingexperten für eine bessere Verkaufsperformance zu geben.
Die Anwendungen für Smartphones unterliegen dennoch auch Grenzen, die nicht immer überwunden werden können. An vielen Standorten ist das Mitführen des Smartphones während der Kaffeepause nicht gestattet oder nicht wirklich praktisch: dies gilt beispielweise in Schulen oder in Fertigungsabteilungen der Industrie. Einige Apps können für ihren Betrieb eine Netzabdeckung notwendig machen (nicht im Falle von Pay4Vend) und diese steht nicht überall zur Verfügung. Die Apps selbst könnten, egal wie gut sie entwickelt sind, nicht für alle Modelle und Versionen der Betriebssysteme für die Smartphones zur Verfügung stehen und dem Nutzer eine weniger umgehende Erfahrung im Gegensatz zu den herkömmlichen Datenträgern bieten. In all diesen Fällen wünschen sich sowohl der Nutzer als auch der Betreiber die einfache Anwendung des klassischen aufladbaren Schlüssels zurück, ohne dabei auf die Vorteile der digitalen Technik verzichten zu wollen.
Dennoch gibt es ein System, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten: die praktische Anwendung eines Cashless-Schlüssels und die Konnektivität einer Anwendung. Tatsächlich hat Coges die neue Schlüsselgeneration MyKey als Kontaktstelle zwischen Datenträger und der digitalen Erfahrung durch die neuartige Möglichkeit des Zugriffs auf ein Web-„Schaufenster“ (Patent ausstehend) entwickelt. Dieser Service erweitert den Schlüssel und die typischen Vorteile von mobilen Lösungen. Dabei werden zeitgleich die Vielseitigkeit und die Leichtigkeit bei dem Gebrauch eines Datenträgers genutzt, die wie MyKey auf dem Markt weit verbreitet sind. Wie?
Bei dem Web-Schaufenster der neuen MyKey Schlüssel handelt es sich um eine Seite für den Betreiber. Der Nutzer kann hierhin mit dem eigenen Smartphone über einen QR-Code gelangen und sich hier registrieren, wie er dies bei einer App machen würde. Durch Öffnen des Web-Schaufensters kann der Nutzer eine digitale Version des Aufklebers anzeigen, der für gewöhnlich am Verkaufsautomaten vorhanden ist, und zwar mit der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse des Ansprechpartners, immer aktualisiert und zur Verfügung des Kunden. Bei jedem Web-Schaufenster handelt es sich um eine von den anderen Seiten eigenständige Seite, die mit dem Logo und den Farben, die vom Betreiber gewählt werden, personalisiert wird: das Branding und die Marke des Betreibers werden zusammen hervorgehoben. Dies ist auch durch die parallel hierzu erfolgten Lasergravur des Betreiberlogos auf den MyKey Schlüsseln zurückzuführen.
Das maximale Potenzial des Web-Schaufensters entfaltet sich über die Integration mit Nebular, der Coges Plattform zum Verbinden des Zahlungssystems des Verkaufsautomaten mit dem Internet. Nebular ermöglicht dem Betreiber die Aktualisierung der Firmware der eigenen Systeme und der Datenbank der Banknoten und Münzen von fern, die Erfassung von Alarmen und Abrechnungsdaten, die Programmierung von Betriebsparametern und die Verwaltung des Warenbestands mit einem einfachen Planogramm.
An den Standorten, bei denen die Verkaufsautomaten mit der Nebular-Plattform verbunden sind, bietet der Zugriff auf das Web-Schaufenster für den registrierten Nutzer dieselben Funktionen, die er bei den Apps finden würde: das eigene Guthaben auf dem Schlüssel einzusehen, ein Feedback bzgl. der Produkte, des Verkaufsautomaten oder des Services zu senden, die Verzehrhistorie einzusehen oder direkt eine Meldung an den Betreiber zu senden. Im Falle des Web-Schaufensters sind diese Funktionen nicht nur vom Smartphone zugänglich, sondern auch vom Desktop des Computers oder des Tablets. Da es sich außerdem um einen internetbasierten Service handelt, stehen sie für jedes Smartphone zur Verfügung und haben keine schwierigen Aktualisierungen seitens des Betreibers notwendig.
Auch in diesem Fall, wie auch für die Apps, werden alle vom Nutzer durchgeführten Transaktionen mit dem eigenen Schlüssel MyKey beim Webportal registriert: der Betreiber hat so Zugriff auf aktuelle Stammdaten der eigenen Nutzer und kann den Betrag der Erwerbs- und Aufladevorgänge einsehen, die eigenen Verkaufsdaten analysieren und die Marketingstrategien und Promotionskampagnen planen. Sollte ein Betreiber Big Data nutzen wollen, um die Konsumgewohnheiten der eigenen Kunden zu untersuchen, das Verhalten zu analysieren und wirksame Marketingstrategien in die Tat umzusetzen, um die Verkäufe zu steigern, findet er bei Nebular alle hierfür notwendigen Daten. Beim täglichen Einsatz hat der Betreiber Zugriff auf alle von den Nutzern empfangenen Meldungen, um schnell und genau dort eingreifen zu können, wo eine Wartung oder ein Wiederherstellen des Warenbestands notwendig ist. Zudem kann er auf die Anfragen der einzelnen Nutzer auch durch das Senden einer Rückerstattung oder eines Bonus auf einen spezifischen MyKey Schlüssel antworten.
Für Kunden, die die Nebular Plattform verwenden, benötigt das Web-Schaufenster nur einen Aktivierungsbeitrag für die Gravur des Logos auf den Schlüsseln. Es entstehen keine monatlichen Gebühren oder zusätzliche Kosten. Wenn Sie nicht auf die praktische Anwendung des Schlüssels verzichten möchten, aber den Nutzern angebotenen Service mit einer interaktiven Anwendung und einer steten Anbindung verbessern möchten, dann kontaktieren Sie Ihren Coges Vertriebspartner und erfahren Sie, wie der neue MyKey personalisiert und das Web-Schaufenster aktiviert werden können.